Fußball und Augsburg sind für ERIMA und Michael Wenczel schon immer ein Heimspiel
Für ihn ist Fußball schon immer mehr gewesen, als nur eine Sportart, ein Fußballverein mehr als nur eine lose Vereinigung von Mitgliedern und ein Trikot mehr als nur einfaches Kleidungsstück. Der ehemalige Fußballprofi Michael Wenczel arbeitet mittlerweile für den Teamsportspezialisten ERIMA und vertritt wohl wie kein anderer ERIMA als Fußballmarke in Bayern. Neben seiner Fußballkarriere, die ihn von der VfR Heilbronn über VfR Mannheim, Frankfurter Eintracht, FC Augsburg und FC Ingolstadt führte, war der 1,92m große Abwehrspezialist u.a. auch als Hauptgeschäftsführer beim TSV Gersthofen tätig. Mit Einsatz, Wille und Leidenschaft möchte Wenczel, der seit Oktober 2016 bei ERIMA als Mitarbeiter im Marketing und Vertrieb für ganz Bayern zuständig ist, die Traditionsmarke noch stärker in den Köpfen der Fußballbegeisterten verankern.
Michael, warum passt ERIMA und Fußball so gut zusammen?
Wenn es um Authentizität geht, übrigens auch ein Leitwert der Traditionsmarke, dann ist ERIMA wohl die perfekte Fußballmarke schlechthin. Fußball hat eine lange Tradition und ERIMA ist die traditionsreichste Teamsportmarke Europas. Vor allem im Fußballbereich gab es ab dem 60er nichts mehr ohne ERIMA. Nicht nur nahezu alle Bundesligisten - auch die deutschen Nationalmannschaft trug die Trikots von uns und wurden z.B. 1974 in ERIMA Trikots, Hosen und Stutzen Weltmeister. Klar spielen wir heutzutage nicht auf einer Ebene im Profifußball wie die Megamarken - aber Fakt ist: ERIMA ist Teil der deutschen Fußballkultur und eine Macht im Teamsport. Welche andere Marke kann schon behaupten, sich vor über 80 Jahren auf die Herstellung von Fußballtrikots konzentriert zu haben. Trotz einer bewegenden Geschichte und vieler Hindernisse, die es fast unweigerlich in 120 Jahren Historie bei ERIMA gab, haben wir immer wieder zu unserem Kern und zu unseren Kompetenzen zurückgefunden: ein toller Ausrüster für Teams zu sein egal ob im Profi- oder Amateurbereich!
Warum sollte man sich als Fußballverein für ERIMA als Ausrüster entscheiden?
An dieser Stelle könnte ich die bekannten Argumente - die jeder andere Sportartikelhersteller, der sich auf Teamsport spezialisiert hat und hier normalerweise aufzählt - erwähnen, aber ich möchte gerne auf mehr hinaus. Natürlich steht ERIMA für Qualität, für lange Verfügbarkeiten der Teamsportlinien (4 Jahre) und schnelle Lieferzeiten - aber all das sind heute keine Unterscheidungsmerkmale von der Konkurrenz mehr. Seit einigen Woche liefern wir aus einem der modernsten Teamsportlogistikzentren Europas an unsere Kunden - dem „Home of Teamsport“, um in Bezug auf schnelle Lieferzeiten und hohe Verfügbarkeiten mehr denn je einen tollen Service anbieten zu können. Was uns von allen Marktteilnehmern unterscheidet ist unsere Leidenschaft und Authentizität. Bei ERIMA geht es auch familiärer und authentischer zu. Mir ist es persönlich sehr wichtig eine perfekte regionale und persönliche Betreuung meiner Kunden und Vereine anbieten zu können. Zudem stimme ich sehr gerne individuelle Angebote auf den Verein ab. Ich möchte große und kleine Sportlerinnen und Sportler, Teams, Vereine und Sportfachhändler zusammenbringen und mit ihnen - getreu dem Claim von ERIMA - „Gemeinsam Gewinnen“. Ich bin davon überzeugt und das war ich tatsächlich auch schon als Profisportler - ERIMA ist cool und hat für jeden etwas zu bieten. Das beweisen wir nicht nur in der großen Bandbreite an Sportarten, die wir abdecken und den wunderbaren Sponsoringpartnern an der Spitze der Bundesligatabellen, wie im Handball oder Volleyball. Sondern auch an unserem umfassenden Sortiment - ich sage immer >wer bei uns im Katalog mit weit über 350 Seiten nichts findet, der will nichts finden.< Alleine in Bayern kooperieren wir schon erfolgreich mit über 550 Sportfachhändlern und mit über 350 Vereinen, unter anderem auch mit den Regionalligisten SV Schalding Heining, SpVgg Bayreuth oder dem Bayernligisten FC Pipinsried.
Was möchtest du im Landkreis Augsburg erreichen?
Back to the Fußball-Roots: Ich möchte, dass ERIMA als Fußballmarke wieder stärker wahrgenommen wird. Die Attraktivität der Marke könnte nach meinen Wunschvorstellungen gerne wieder an die Zeiten der 60er anknüpfen, als ERIMA die Fußballmarke schlechthin war. Heutzutage ist es uns v.a. wichtig gute Partnerschaften einzugehen: Schon zu meinen Profizeiten war es essentiell, gemeinsam mit dem Team zu gewinnen. Ich sehe meine Kunden, mit denen ich zusammenarbeite als Teamkameraden und freue mich besonders auf langjährige und vertrauensvolle Partnerschaften. Ich möchte, dass ERIMA eine Konstante im Leben der Sportlerinnen und Sportler wird. Gemeinschaft, Authentizität und Leidenschaft sind drei Werte bei ERIMA, die im Fußball sehr wichtig sind. Bei mir findet jeder Interessierte ein offenes Ohr und wir bei ERIMA sind bereit auch mal unkonventionelle Wege mit Partnern einzugehen. Eine weitere Fußballmannschaft bzw. einen Verein von der Regionalliga Bayern bis zu den fünf Kreisklassen aus dem Kreis Augsburg von ERIMA überzeugen zu können, ist für mich pures Glück und ein großes Privileg. Mit dem FC Augsburg verbinden mich emotionale Jahre und v.a. hier im Raum Augsburg wäre es mir eine Freude als zuverlässiger Partner große und kleine Träume, mit der Ausrüstung hochwertiger ERIMA Sportbekleidung, zu verwirklichen. Ich freue mich daher sehr, wenn Sie mich kontaktieren möchten.
Interview: ERIMA Unternehmenskommunikation Naomi Krimmel: presse@erima.de
Artikel erschien auch im FuPa-Magazin: https://www.mh-bayern.de/ausgaben/fupa/2019/08/#page_108