Du hast Bogenschießen für dich entdeckt und möchtest nun richtig durchstarten? Wir haben die wichtigsten Infos für dich in diesem Beitrag zusammengefasst!
Der Einstieg in den Bogensport
Einen optimalen Einstieg in den Bogensport gibt es nicht. Jeder Mensch ist anders und hat eigene Bedürfnisse – und genau deshalb ist Bogenschießen genau der richtige Sport für all jene, die ihre Freizeit vielfältig gestalten möchten.
Bogenschießen ist weit mehr als nur mit Pfeil und Bogen auf Zielscheiben zu schießen. Früher war es die gängigste Jagd-Form – heute sorgt es im Alltag für Entspannung und aktive Freizeitgestaltung. Gerade zu Beginn kann diese Sportart aufgrund ihrer Fülle an Möglichkeiten sehr komplex wirken.
Je effektiver du dich mit dem Bogenschießen auseinandersetzt und je mehr Zeit du investierst, desto eher wirst du Erfolge erzielen. Mit dem ein oder anderen Bogenkurs für Einsteiger und der richtigen Ausrüstung steht deinem Hobby nichts mehr im Weg.
Was braucht man zum Bogenschießen?
Zuallererst solltest du das Bogenschießen ausprobieren, um ein erstes Gefühl dafür zu entwickeln. Gerade beim Einstieg in den Bogensport ist es ratsam, das Equipment erstmal zu testen und sich durch zu probieren.
Ideal für solche Zwecke sind Bogenkurse für Einsteiger. Hier erfährst du alles über das Bogenschießen, die entsprechende Ausrüstung und die Ausführung. Ausgebildete Trainer nehmen sich ausführlich Zeit für die Anleitung angehender Schützen.
Bestens geeignet sind dafür ist unter anderem ein Bogensport-Urlaub, beispielsweise in einem entsprechenden Bogensporthotel. Bei vielen Bogensporthotels werden entweder direkt in der Anlage Bogensport Einsteiger Kurse angeboten oder in unmittelbarer Nähe des Hotels. Oft sind auch Parcours dabei, wo du deine erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse gleich in die Tat umsetzen und dich austoben kannst.
Das richtige Equipment
Bevor du dir deinen eigenen Bogen samt Pfeilen zulegst, solltest du vorab verschiedene Bögen ausprobieren. Bevorzugst du traditionelles Bogenschießen, findest du genauso eine breite Auswahl an traditionellen Bögen wie bei der sportlichen Variante.
Welcher Bogen für Anfänger?
Welcher Bogen der Richtige ist, entscheiden die persönlichen Präferenzen. Lass dich hierzu ausführlich beraten und probiere jedes Modell aus, bevor du dich festlegst. Ob ein klassischer Langbogen, ein Recurvebogen oder ein Comboundbogen – mit Sicherheit ist für jeden Bedarf das richtige Modell dabei.
Der ideale Bogen für Anfänger ist ein dreiteiliger Recurvebogen (Take Down). Sie lassen sich einfach zerlegen und unkompliziert transportieren. Das Tollste daran ist, dass das Zuggewicht durch den Austausch der Wurfarme schnell, einfach und kostengünstig an die individuellen Trainingserfolge angepasst werden kann.
Ein guter Anfängerbogen ist die Grundlage für die weitere Perfektion des Bogenschießens. Die auf dem Recurvebogen erlernte Technik lässt sich unkompliziert auf andere Sportbogen übertragen. Das Wichtigste beim perfekten Bogen ist die richtige Größe. Der Bogen muss auf deine Körpergröße und deine persönliche Konstitution abgestimmt sein.
Passende Kleidung
Hier sind kaum Grenzen gesetzt. Oberste Priorität sollte sein, dass du dich darin wohlfühlst und dich gut bewegen kannst. Ein weiteres Kriterium ist anliegende, sprich nicht zu weite Kleidung. Speziell bei den Ärmeln solltest du darauf achten, da sonst Verletzungsgefahr durch Hängenbleiben besteht.
Idealerweise richtest du deine Kleidungswahl nach der Jahreszeit und dem Wetter. Bei unklaren Wetterverhältnissen ist eine Regenjacke nie verkehrt. Festes Schuhwerk ist von Vorteil – das sorgt für einen guten Stand und den nötigen Komfort.
Beim Bogenschießen kann’s schon mal sein, dass du ins Schwitzen gerätst, weshalb Funktionskleidung mit Sicherheit die beste Wahl ist. Sie verhindert übermäßiges Schwitzen und leitet die Feuchtigkeit gut ab.
Im Sommer unbedingt an schützende Kopfbedeckung und ausreichend Sonnenschutz denken! Auch Mückenschutz hat sich in der Praxis bewährt. :)
Zusätzliche Ausrüstung
Mit Pfeil und Bogen allein ist es nicht getan. Bei den ersten Versuchen zählen auch Fingerschutz, Armschutz und Bogenschlinge zur Grundausstattung.
Je fortschreitender deine Fähigkeiten sind, zählen zu den essenziellen Ausrüstungsgegenständen auch ein Visier, eine Stabilisation, eine entsprechende Bogentasche oder ein Rucksack (auch für Regenschutz, Proviant, usw. praktisch), ein Tab oder ein Release und ein Bogenständer.
Tipp: Bevor du dir eine komplette Ausrüstung zulegst, informiere dich bei Bogensportvereinen und -schulen bzgl. Mietmöglichkeiten oder Gebrauchtware. Gerade im Bogensport existiert ein sehr gut ausgestatteter Gebrauchtmarkt. Beispielsweise bei Visieren kannst du viel Geld sparen. Diese sind in der Regel aufgrund ihrer Konstruktion sehr langlebig und stabil. Die meisten von ihnen bieten oft für Anfänger tolle und günstige Komplettsets an.
Die wichtigsten Tipps für Bogensport Einsteiger
Ein Schnupperkurs ist für den Anfang eine absolute Empfehlung. Viele Bogensportvereine bieten diese in der Regel kostenlos an. Selbst in vielen Urlaubsdestinationen bieten zahlreiche Bogensporthotels den perfekten Einstieg in diese faszinierende Sportart an.
Idealerweise gibt es dort einen fachkundigen Trainer, der dich in allen Belangen beraten kann. Auf langfristige Sicht gesehen lohnt sich ein guter Bogensport-Trainer, der von Beginn an konsequent auf eine gute Schusstechnik achtet und wertvolle Tipps & Tricks verrät in jedem Fall!
Achte auf einen sanften Start – speziell beim Zuggewicht. Hier lautet die Devise: weniger ist mehr. Ein geringeres Zuggewicht steigert das Verbesserungspotenzial der Technik um ein Vielfaches.
Bevor du dich voller Tatendrang in einen Parcours begibst, sollten die ersten Pfeile auf eine nackte Zielscheibe erfolgen. Das hilft dir, gleich von Beginn an eine optimale Schusstechnik zu fokussieren. Ist ein korrekter Bewegungsablauf einmal automatisiert, kannst du an deiner Treffsicherheit arbeiten! Danach macht das Schießen auf 3D-Tiere im Wald und auf Wiesen umso mehr Spaß.