ERIMA und MT Melsungen präsentieren: das neue Heimtrikot

MT-Fans aufgepasst: Das neue Trikot der MT Melsungen ist ab sofort erhältlich. Wer genauer hinschaut, wird viele Details entdecken.

Am letzten Spieltag der abgelaufenen Saison haben Fans der MT Melsungen einen ersten Vorgeschmack auf die neuen Trikots der heimischen Bundesliga-Profis bekommen. Beim 23:23 gegen den THW Kiel liefen die MT-Handballer bereits im Design für die kommende Spielzeit auf. Dieses Heimtrikot ist nun erhältlich. Die Auswärtsvariante sowie die Trikots der Torhüter folgen in Kürze.

Hinter der Produktion und Entwicklung eines solchen Trikots stecken viel Arbeit und vor allem Zeit: „Zwischen der ersten Idee und der Präsentation lagen fast ein Jahr“, sagt Andre Bachmann, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei MT-Partner ERIMA. In den zurückliegenden Monaten hätten sich der Ausrüster aus Pfullingen und der Handball-Bundesligist regelmäßig ausgetauscht und abgestimmt. Die Grundidee komme dabei von der MT, erklärt Bachmann. Erste Designvorschläge liefere dann ERIMA.

Vorab aber müssen sich die Verantwortlichen der MT Melsungen auf ein Muster, auf eine grundsätzliche Botschaft einigen: „Uns ging es vor allem darum, dass sowohl unsere Region als auch unsere Fans auf den Trikots sichtbar sind“, sagt MT-Marketingleiter Björn Fischer. Dessen Dank richtet sich an Ausrüster ERIMA. Abermals hätten alle Beteiligten hervorragend zusammengearbeitet. Es sei beruhigend, ergänzt Fischer, „solch einen zuverlässigen und auch kreativen Partner im Boot zu haben.“

Bei allen kreativen Überlegungen stand von Anfang an fest, dass die Trikots klassisch in Rot für die Heim- und in Weiß für die Auswärtsspiele daherkommen. Neu ist, dass sich beide Varianten im Design nicht unterscheiden. Zum Beispiel befinden sich im Nacken die Stadtwappen von Melsungen und Kassel. Die sind mit viel Liebe zum Detail außerdem auf der Vorder- und Rückseite wie ein Wasserzeichen eingearbeitet. Bei genauerer Betrachtung erkennen Fans im Bauchbereich die Melsunger Bartenwetzerbrücke, hinten prangt das Kasseler Wahrzeichen, der Herkules.

Für jubelnde Fans wurde großzügig Fläche auf den Ärmeln reserviert. Und natürlich darf der MT-Slogan „Fulle Power“ nicht fehlen – der steht auf dem linken Ärmelbündchen. Am Ende des rechten Ärmels ist #imHerzennordhessen zu lesen. „Der Teufel steckt hier wirklich im Detail. Wir hatten einen regen und intensiven Austausch“, sagt Andre Bachmann rückblickend. Müssen Grafiken angepasst werden? In welcher Größe werden sie wo platziert? Sind Sponsoren angemessen integriert? Fragen dieser Art müssten permanent geklärt werden.

Was die Trikots der Torhüter betrifft, da werden Kenner bemerken, dass die Farben etwas greller leuchten als in den Jahren zuvor. Dies entspreche dem Wunsch von Torwarttrainer Carsten Lichtlein, verrät Bachmann. Er verspreche sich davon mehr Präsenz, um für Respekt bei den gegnerischen Angreifern zu sorgen.

Wie in den vergangenen Spielzeiten wählte ERIMA mit recyceltem Polyester ein äußerst strapazierfähiges Material. Seit 2019 gehen die Experten für Teamsport-Bekleidung und die MT gemeinsame Wege. Vor gut einem Jahr wurde die Partnerschaft vorzeitig bis 2030 verlängert. Es werden also auch in Zukunft weitere Trikots in guter Zusammenarbeit entstehen.